FenKid Kurse

FenKid® ist eine geschützte Marke der Münchner Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein e. V. 

Wofür steht FenKid?

FenKid® steht für »die frühe Entwicklung des Kindes begleiten«. Kernstück des Kurses ist das freie Spiel, bei dem die Kinder auf »Entdeckungsreise« gehen und im Raum alters- und entwicklungsgerechtes Spiel- und Bewegungsmaterial in einer vorbereiteten Umgebung finden. Wir orientieren uns in der Kursgestaltung an den Bedürfnissen der Kinder, denn diese folgen spontan ihrem Bewegungsimpuls. Das freie Spiel, bei dem die Eltern ihrem Kind Achtsamkeit schenken, ohne sie aktiv zu bespielen, ist ein zentrales Element und wird von den Eltern als sehr wohltuend empfunden. Es wird ergänzt durch weitere Kurselemente wie: Fachbeiträge, Lieder, Reime und Krabbelspiele, Diskussionen und Fragen.

FenKid_Spielen_web.jpg
PHOTO-2020-09-30-20-21-54.jpg

Das FenKid Konzept

FenKid® ist ein Konzept, das sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert und sich auf bedeutende pädagogische Konzepte stützt: 

 

Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun!“

Emmi Pikler: „Lass mir Zeit.“

Elfriede Hengstenberg: „Körperbewusstsein ist Selbstbewusstsein.“

Jesper Juul: „Beziehung statt Erziehung!“

 

Dabei bezieht FenKid® wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Bindungsforschung, der Entwicklungspsychologie, der Säuglingsforschung und der Gehirnforschung mit ein, und bietet Angebote für die praktische Umsetzung dieser Erkenntnisse im täglichen Umgang mit dem Kind.

Wissenschaftlicher Ansatz

Einen Überblick über die wissenschaftlichen Grundlagen sowie die wissenschaftliche Bewertung durch das Staatsinstitut für Frühpädagogik (ifp Bayern) findet ihr hier: 

 

https://www.fenkid.de/wissenschaftlicher-ansatz

 

Das Bayerische Staatsinstitut für Frühpädagogik (ifp) München hat die FenKid® Eltern-Kind-Gruppen sogar wissenschaftlich bewertet:
 

https://www.fenkid.de/wissenschaftliche-bewertung-durch-das-staatsinstitut-fuer-fruehpaedagogik-ifp

IMG_6002.jpg

Ihr habt Lust auf einen Fenkid Kurs bekommen oder wollt mehr über aktuelle Termine oder Kursorte erfahren?

Das sagen ausgeschlafene Eltern über die Arbeit mit mir.

"Wir sind so froh und an dich gewandt zu haben. Die Nächte waren katastrophal. Durch Biancas Hausbesuche kam schnell raus, was das Problem war und wir haben gemeinsam einen Plan erstellt, wie wir in Zukunft vorgehen. Heute können wir unsere Tochter hinlegen und schon nach kurzer Zeit schläft sie von alleine ein. Für uns ein Traum. Vielen Dank für deine Hilfe und alles Liebe für dich!

--- Familie S.